fhbb

NACHDIPLOMSTUDIUM ENERGIE

 

Fachhochschule
beider Basel FHBB

 

November 1987 – Oktober 1988

 

« zurück

SEMESTERARBEIT
Anhand eines in Planung befindlichen Projektes, dass Burckhardt und Partner für Hoffmann La Roche bearbeitete konnten wir unsere Semesterarbeiten ausarbeiten. Ich bearbeitete die intensive Tageslichtnutzung. Nach dem Literaturstudium baute ich ein Modell im Massstab 1/10 und habe es ausgemessen. Diese Messresultate wurden wiederum zur Verbesserung der Lichtverhältnisse verwendet.

 

DIPLOMARBEIT
Planung eines energieautarkes Büro und Lagergebäude in Hitzkirch. Parallel zur Planung erarbeiteten wir (5 Studenten) den Idealfall, unter berücksichtigung der effektiven Planungsvorgaben. Die Machbarkeit konnte nachgewiesen werden und wurde in der Diplomarbeit ausführlich beschrieben. Eine Kurzversion wurde in der Zeitschrift Sonnen-Energie publiziert.